Grundumsatz

Hiermit ist der Bedarf an Energie gemeint, den der menschliche Körper grundsätzlich benötigt, um die überlebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten. Also Atmung, Wärmehaushalt, Stoffwechsel, Blutkreislauf, Verdauung um ein paar zu nennen.

Oft wird der Grundumsatz auch als Ruhenergiebedarf bezeichnet. Die oben genannten Funktionen des Körpers sind wie erwähnt lebenswichtig. Ohne Atmung sieht es schlecht aus. Ebenso ohne Blutzirkulation usw. All diese Vorgänge benötigen Energie, die dem Körper zugeführt werden muss. Z.B. über die Nahrung.

Dabei ist der Grundumsatz genau die Menge an Energie (Kalorien), die er benötigt, um nicht zu sterben. Dabei ist Bewegung also nicht mitgerechnet. Einfach nur daliegen verbrennt also auch Kalorien.

Reicht allerdings nur in sofern zum Abnehmen, wenn man nichts dabei isst. Diese Art von Abnehmen möchte aber niemand. Denn sie führt zu Tod.

Im Netz gibt es verschiedene Kalorienrechner, die dir deinen Grundumsatz errechnen. Dabei ist aber i.d.R. die Menge an Kalorien gemeint, um das aktuelle Gewicht zu halten. Hier sind dann sicher schon die Alltagsaktivitäten mit einbezogen, die zusätzlich mehr Energie benötigen, als „nur“ zu Überleben.

Ich persönlich bin da immer etwas skeptisch. Denn die individuellen Lebensumstände können dabei nicht berücksichtigt werden. Darum sucht euch, wenn ihr euren Grundumsatz einmal berechnet möchtet, vertrauenserweckende Quellen aus.